Drei Eigenschaften von selbstsicheren Persönlichkeiten.

Im Laufe meines Berufslebens habe ich viele Leute kennengelernt.

Über diese Zeit hinweg hat sich mein Fokus, wie Selbstsicherheit „aussieht“ und wer tatsächliche selbstsicher ist, extrem geschärft.

Heutzutage erkenne ich ziemlich schnell, ob jemand „in sich ruht“ oder ob er nur so tut.

Und das nicht unbedingt daran, was die Person erzählt. Das spielt nur eine untergeordnete Rolle.

Selbstsichere Personen erkennt man schnell daran, was für einen „Vibe“ sie ausstrahlen.

Dabei gibt es drei Haupt-Eigenschaften, die fast alle selbstsichere Personen verbinden:

1) Sie sagen, was sie denken.

Selbstsichere Menschen können beides sein, introvertiert oder extrovertiert. Egal. Eins bleibt aber immer gleich: WENN sie etwas sagen, dann genau DAS, was SIE denken und was SIE sagen wollen. 

Ohne Angst vor Konflikten. 

Und damit sind wir bei Punkt 

2) Sie scheuen sich nicht vor Konflikten.

Selbstsichere Menschen gehen Konflikten nicht aus dem Weg. Sie sagen das, was sie zu sagen haben und ob das zu Streit oder schlechter Laune führt, spielt erst einmal keine Rolle.  

3) Sie sind reflektiert und können sich entschuldigen.

Nur wenn man reflektiert ist, kann man die eigenen Bedürfnisse wahrnehmen und spüren, was man braucht. Und in dieser Reflexion steckt auch die Stärke, um zu merken, wenn man sich zum Beispiel im Ton vergriffen hat. Und sich dann zu entschuldigen. 

Nun ist es kein Problem, wenn man in einem oder allen diesen drei Punkten noch nicht ganz 100% erreicht hat (wer hat das schon?).

Wichtig ist nur, dass man dann eine Entscheidung trifft und sagt: JA, ich pack’s an. Ich will an mir arbeiten und diese Sachen in den Griff kriegen.

Denn: So weiterzuleben wie bisher, meinen Mund nicht aufzubekommen, Konflikte zu scheuen und mich in manchen Situationen hilflos zu fühlen, DAS ist keine weitere Option mehr für mich.


#coaching #psychologischesicherheit #Selbstsicherheit #führungskräfte#konfliktscheu


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: