So reagierst du auf ungefragtes Feedback.

„An deiner Stelle hätte ich es anders gemacht.“

Merkst du beim Lesen der Überschrift, wie dein Puls nach oben schnellt, weil du solche Situationen kennst, in denen jemand meint, dir ungefragt sagen zu müssen, wie du es hättest anders machen sollen?

Und wie reagierst du bisher?

Viele reagieren gar nicht und ignorieren, was der andere sagt.

Das ist natürlich eine Möglichkeit. Sie wird nur nicht verhindern, dass dieser jemand es nicht noch einmal macht.

Und vor allem: Wie geht es dir danach? Ich würde wetten, dass du dich ärgerst und du diesen Ärger eine Weile mit dir herumträgst.

Du möchtest eine weitere Möglichkeit an die Hand bekommen?

Ein Skript wird jetzt nicht kommen, denn so arbeite ich nicht. Mir ist es wichtiger, dass du deine eigenen Worte findest.

Also los…

1. Stelle dir eine Situation aus der Vergangenheit vor, in der dir jemand schon mal ungefragt Feedback gegeben hat.

2. Schreibe auf, was du dieser Person in diesem Moment am liebsten hättest sagen wollen – ohne dass du dir dafür einen Maulkorb verpasst.

3. Was an dem Verhalten ärgert dich? Was löst es bei dir für ein Gefühl aus?

4. Was würdest du dir stattdessen von dem anderen wünschen?

5. Formuliere den ersten Satz so um, dass du nur von dir sprichst (aus Punkt 3) und du zum Schluss konkret formulierst, was der andere tun soll (aus Punkt 4).

Du fragst dich, was dir das bringen soll, wenn die Situation in der Zukunft spontan entsteht?

Mit den Antworten auf die Fragen 3 und 4 gehst du auf deine Gefühl- und Bedürfnisebene. In zukünftigen Situationen werden sehr wahrscheinlich auch genau diese Punkte wieder getriggert und deine Antworten werden ähnlich ausfallen. Das heißt, das Bewusstsein darüber, was dich an ungefragtem Feedback stört, hilft dir zukünftig es sofort formulieren zu können.

Und wenn es mal nicht auf Anhieb klappt, bekommst du nun doch noch einen Satz von mir an die Hand:

„Ich habe dich nicht um Feedback gebeten.“ Diesen Satz kannst du mit einem Lächeln im Gesicht sagen oder mit einem ernsten Blick. In jedem Fall wird er ankommen.

Kennst du solche Situationen, in den dir jemand ungefragt Feedback gegeben hat?

#Selbstsicherheit #kommunikation #mundaufmachen #meinungsagen


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: