Selbstwirksamkeit: Es steckt in unserer DNA.


Wir alle wollen Selbstwirksamkeit spüren. Und wir alle brauchen Verbindung, um zu leben. Das beginnt schon im Mutterleib.

Wenn uns niemand in Kindheit und Jugend davon abhält Verbindung und Selbstwirksamkeit zu leben, werden wir zu selbstbewussten Erwachsenen, die ihr Potential und ihr Freude zum Ausdruck bringen.

So könnte es weitergehen.

Doch dann gehen wir arbeiten und erleben, dass es dort nicht mehr darum geht. Es geht nicht um Verbindung und Miteinander, auch wenn das auf glänzenden PowerPoint-Slides geschrieben steht.

Jährliche Feedback-Gespräche, Unternehmensfeiern und der „Pizza-für-alle-Freitag“ sollen etwas anderes zeigen. Aber das ist nur vorgeschoben, solange Mitarbeiter*innen immer noch zwischen Daily Business und Projektgeschäft verheizt werden.

Ich mache den Menschen an der Spitze keinen Vorwurf, denn ich glaube, dass viele gar nicht checken, dass die Pizza für alle NICHT die Lösung ist. Sie sind selber in dem System groß geworden und erfolgreich. Also muss das ja gut sein.

Viele haben nicht einmal ihr ursächliches Problem für den Mitarbeiterfrust und die Kündigungswelle erkannt:

Sie arbeiten in einem System, das den Taylorismus und sein Menschenbild noch im Bauch hat. Das Organigramm in Form der Pyramide („oben wird gedacht und unten gemacht“) ist nur ein Hinweis darauf.

Mit den Prinzipien des Taylorismus werden wir aber nicht den Herausforderungen der heutigen Zeit begegnen können. Kreativität und Innovation braucht ein anderes Umfeld.

Ein Umfeld, in dem Menschen ihr Potential entfalten und neues ausprobieren können. Ein psychologisch sicheres Umfeld, das auch Unternehmensstrukturen und -Abläufe neu denkt.

Was Menschen brauchen, um sich psychologisch sicher zu fühlen, das erkläre ich in meinem neuen Buch, das im Herbst dieses Jahres erscheinen wird. Dabei übertrage ich die Essenzen aus der Neurobiologie, der Traumatologie und der Psychologie in das wirtschaftliche Leben.

Das interessiert dich und du brauchst das Wissen und die Anwendung von psychologicher Sicherheit schon jetzt?

Dann schreib mir gerne eine Nachricht. Ich biete zu dem Thema Vorträge, Workshops und 1:1 Coachings an.


#psychologischesicherheit #verbindung #teams #unternehmen


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: