Wenn du eine schwierige Person in deinem Team hast.

Dann mach bitte nicht den Fehler wie viele andere auch und packe diese Person in Watte. 

Jeder darf sich verhalten, wie er oder sie möchte – solange es sozial verträglich ist. 

Wenn also ein Teammitglied mit seiner Art, die Stimmung im Team in den Keller zieht, weil er zum Beispiel ständig andere kritisiert oder überall das Haar in der Suppe sucht, dann solltest du das umgehend bei ihm ansprechen. 

Ansonsten geht es zulasten der anderen in deinem Team. 

Viele tun sich schwer damit, Dinge direkt anzusprechen und zu sagen, was sie stört. Das geht auch deinen Teammitgliedern so. 

Aber wenn sie es nicht schaffen, liegt es in deiner Verantwortung, das zu thematisieren – auch wenn es dir schwerfällt. 

Vielleicht helfen dir dabei folgende Gedanken:

➡️ Das Gespräch mit dem betreffenden Teammitglied kannst du wohlwollend führen. Klar in der Sache, aber wohlwollend im Ton. Mit wohlwollend meine ich, dass du das Gespräch in dem Bewusstsein führst, dass sich dieser Mensch nicht mit Absicht „schwierig“ verhält. Er kann nicht anders. Behalte das im Hinterkopf, dein Gegenüber wird deine Haltung im Gespräch merken. 

➡️ Das Gespräch ist nicht GEGEN diese eine Person gerichtet, sondern du führst es FÜR das Team. 

Lebe damit vor, was du in deinem Team auch sehen möchtest: Konfliktfähigkeit und ein wohlwollender Umgang miteinander. 

Als eine solche Führungskraft wirst du nicht nur eine gute Stimmung in deinem Team haben, sie werden auch immer hinter dir stehen. 

#schwierigegespräche#mentoring#klarheit#Selbstsicherheit


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: